Nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 hatte unser Vereinsmitglied Wolfgang Burbach bei seinen anderen Angelfreunden Eitorf / Stromberg von der Sieg vorgeschlagen, uns bei der Behebung der Schäden an den Heimerzheimer Mühlenteichen finanziell zu unterstützen. Der Beschluss wurde dort schnell gefasst und so erreichte uns bald eine großzügige Spende über 1.000 €.
Seitdem entwickelt sich eine wertvolle Freundschaft unter Gleichgesinnten.
Am 31. August durften wir mit einigen Swisttaler-Angelfreunden zu einem interessanten Fischen an die Sieg fahren und im Anschluss auch noch das jährliche Fischerfest der Angelfreunde Eitorf / Stromberg besuchen.
Für den Eitorfer Angelfreund Björn Löscher, einem passionierten Spinnfischer, war es eine Selbstverständlichkeit, unserer kleinen Spinngruppe vielversprechende Spots zu zeigen. Dort war unser Angelfreund Stefan Weiler schon früh erfolgreich und konnte einer schönen 60er Rapfen überlisten.
Obwohl sich weitere Raubfische danach zurückhielten, war das Angeln im Fluss für die Spinnangler eine willkommene Abwechslung zum Ansitz an unseren Teichen. Nebenbei entstanden noch einige schöne Bilder, die Brad Pitt in seinem aus der Mitte entspringenden Fluss neidisch machen dürften.
Gleichzeitig warfen unsere Ansitzfischer ihre Ruten an den zuvor für uns ausgewählten Stellen oberhalb des Wasserkraftwerks Unkelmühle aus. Obwohl die größten Fische weiterhin in der Sieg schwimmen, konnten unsere Angelfreunde einige Fischarten überlisten, die in unseren Teichen nicht vorkommen. Unter anderem konnte unser Angelfreund Viktor Oliferowski zwei 40er Zährten erfolgreich landen.
Im Anschluss wurden die neuen anglerischen Erfahrungen auf dem Fischerfest ausgetauscht. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit, den Kameraden von der Sieg ein Exemplar der beiden exklusiv angefertigten Freundschaftswimpel mit den Logos beider Vereine zu überreichen.