Angelfreunde danken für Spenden

Die Angelfreunde-Swisttal e.V. sagen vielen herzlichen Dank für eure Spenden in Höhe von rund 1000€, die mit der Paypal Aktion zusammen gekommen sind.

Mit euren und weiteren Hilfen werden wir nun alle Kräfte bündeln und die zerstörten Gewässer wieder instand setzen. DAAAANNNKE

Neues Entenhaus

Die jungen Angelfreunde haben ein Entenhaus gebaut. Gemeinsam wurde zunächst der Unterbau gefertigt. Danach ging es an das Haus samt Dach. Bevor das neue Zuhause für die Enten zu Wasser gelassen wurde, verzierte der Angelnachwuchs das Holzhaus noch. Drei Enten, Fische und Wasserpflanzen zieren den neuen Holzbau mit der Aufschrift „Angelfreunde Swisttal Entenhaus“.

Neuer Vorstand gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung haben die Angelfreunde Swisttal ihren neuen Vorstand gewählt. Die Mitglieder haben Henric Schnübbe als Vorsitzenden bestätigt. Auch die weiteren Posten wurden alle besetzt. Gewählt wurden: Rainer Schumann zum Geschäftsführer und Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit, Alfred Schäfer zum Kassierer, Detlev Kröger zum Gewässerwart, Stefan Weiler zum Arbeitseinsatzplaner, Victor Oliferowski zum Gerätewart, Günther Mickley zum Hüttenwart sowie Andreas Berg und Andreas Hoheisel zu Kassenprüfern. Außerdem wurde die Wahl von Maik Schütte zum Jugendwart bestätigt. Ihn wird Klaus Leyendecker unterstützen und bei Abwesenheit vertreten. Der alte Vorstand wurde entlastet.

Dicke Fische beim Salami-Nachtangeln

Beim Salami-Nachtangeln der Angelfreunde Swisttal haben gleich mehrere dicke Fische gebissen. So konnte Angelfreund Mike gleich zwei beeindruckende Karpfen überlisten. Mit 5,7 und 5,5 Kilogramm freute sich der passionierte Karpfenangler über zwei schöne Fänge.

Ein weiterer beeindruckender Karpfen des Angelfreunds Eugen brachte 5 Kilogramm auf die Wage.

Auch Angelfreund Guido konnte kurz vor Angelende mit nur einem Maiskorn noch einen 4,3 Kilogramm schweren Karpfen landen. Aber es waren nicht nur Karpfen in den Keschern. Angelfreund Detlef hatte etwa eine Brasse mit 1,4 Kilogramm an der Leine.

Bei den Jugendlichen freute sich Angelfreund Raphael über eine 2,5-Kilo-Brasse. Eine schöne Schleie hatte Angelfreund Luka am Haken. Und der Nachwuchsangler Tillmann fing einen 500-Gramm-Nachwuchskarpfen.

So erlebten alle Angelfreunde eine tolle Angelnacht miteinander.

Angelfreunde feiern Vereinsjubiläum und Dankesfest

Die Angelfreunde Swisttal haben gemeinsam mit Freunden und Unterstützern der Flutkatastrophe am Samstag, 12. August 2023, ausgiebig ihr Vereinsjubiläum gefeiert. Gegründet wurde unser Verein am 28. Februar 1972. Am 13. Februar 1973 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister.

Neben Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner waren viele Ehrengäste der Einladung gefolgt und machten sich vor Ort ein Bild des nach der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 in zahlreichen Arbeitseinsätzen sanierten Vereinsgeländes.

Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Gekühlte Getränke gab es in ausreichender Zahl aus der Kühlschubkarre. Gegen den Hunger gab es geräucherten Fisch, Grillwürstchen und -steaks. Dazu wurden selbstgemachte Salate gereicht.

Beim Nagelwettbewerb war dann Zielgenauigkeit gefragt. Der harte Eichenstamm und der ausgesparte Hammer stellten die Wettbewerberinnen und Wettbewerber vor eine echte Herausforderung. Der Spaß war vorprogrammiert.

Gesellig ging es bei gutem Wetter vor dem Vereinshaus und im Pavillon zu. Höhepunkt war der Auftritt des Mitsingkünstlers Torsten Eichler. Unter dem Motto „Mer singe zesamme“ wurde geschunkelt und mitgesungen.

Angelfreunde trauern um Winfried Lasch

Die Angelfreunde Swisttal trauern um ihr langjähriges Mitglied Winfried Lasch, der am 3. August 2023 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Unsere Anteilnahme gilt seiner Tochter Heike, Schwiegersohn Jürgen, seinen Enkeln, Urenkeln und Anverwandten.

Angelfreunde beim anFischen

Endlich wieder gemeinsam angeln hieß es beim traditionellen „Anfischen“ der Angelfreunde Swisttal. Gemeinsam ging es auf Forellen-Jagd. Und die Fische waren hungrig. So dauerte es nicht lange, bis die erste Forelle am Haken war. Je nach ausgelostem Angelplatz waren die Fangerfolge zwar unterschiedlich, aber jeder erfreute sich am ein oder anderen Drill. Nach und nach wurde – besonders in den frühen Morgenstunden – eine nach der anderen Forelle auf die Schuppen gelegt.

Auch auf Spoon wurden schöne Forellen gefangen

Ob Ansitz oder moderne Ultraleicht-Angelei – die unterschiedlichsten Techniken brachten den Fangerfolg. Besonders gut lief es auf die klassische Bienenmade. Aber auch Gummiköder mit Geruch brachten Fisch. Schlussendlich war es ein gelungener Saisonstart der Angelfreunde.

Gesellig geht es seit Februar auch auf dem Angler-Stammtisch zu, der jeden letzten Freitag im Monat in der Vereinshütte stattfindet. Bei Getränken und Verzällcher lassen die Angelfreunde den Monat ausklingen.

Weitere Gemeinschaftsaktionen sind bereits geplant. So findet am 18. Mai das Christi-Himmelfahrt-Vereinsfischen statt. Am 12. August wird das Vereinsjubiläum gefeiert. Diese Feier ist zugleich ein Dankesfest für die Unterstützer der Hochwasserkatastrophe 2021. Am 26. August heißt es dann Nachtangeln bei der „Salami-Nacht“. Das traditionelle Abfischen ist auf den 28. Oktober datiert.

Wintergrillen in winterlicher Atmosphäre

Beim Wintergrillen haben rund 50 Angelfreunde inklusive Familienmitglieder einen geselligen Tag auf dem Vereinsgelände verbracht. Bei Grillwürstchen und Steak sowie Glühwein, Kakao und Kinderpunsch konnte die winterliche Atmosphäre genossen werden. Der Vorstand freut sich, dass nach den letzten herausfordernden Jahren nun nach und nach das normale Vereinsleben zurückkehrt.

Angelfreunde trauern um Alexander Schmidt

Die Angelfreunde Swisttal trauern um ihren Angelfreund Alexander Schmidt, der am 23. November 2022 im Alter von 65 Jahren verstorben ist.

Alexander Schmidt im Alter von 65 Jahren verstorben
Angelfreund Alexander Schmidt ist im Alter von 65 Jahren verstorben

Unser Beileid gilt seinem Sohn und unserem Angelfreund Ruslan und seiner Familie.

Angelfreunde gewinnen Sportförderpreis und starten das inklusive Angelprojekt mit GL-GL Bonn neu

Obwohl die Hochwasserschäden auf dem Vereinsgelände noch nicht vollständig behoben sind, kehren die Angelfreunde Swisttal langsam wieder zum normalen Vereinsleben zurück.

Am 12. September haben wir sehr überraschend durch die Kreissparkassenstiftung den Sportförderpreis des Rhein-Sieg-Kreises im Stadtmuseum Siegburg in der Kategorie Soziales Engagement im Sportverein verliehen bekommen.

Die Angelfreunde Maik Schütte und Henric Schnübbe (oben Mitte) nahmen den Sportförderpreis im Beisein von Landrat Sebastian Schuster (unten links) entgegen

Diese Auszeichnung hat uns zusätzlich motiviert, das wegen Corona und Hochwasser seit 2 ½ Jahren auf Eis liegende inklusive Angelprojekt von Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen Bonn e.V. neu zu starten. Am Wochenende 15. und 16. Oktober konnten die Kinder mit und ohne Behinderung bei milden Temperaturen endlich ihre Angelerfahrungen wieder auffrischen bzw. erste Erfahrungen sammeln. Hierbei wurden sie von den Angelfreunden Sharon Gerkum und Maik Schütte angeleitet.

Die Nachwuchsanglerinnen und Nachwuchsangler ließen die Köder fliegen

Am zweiten Tag freute sich die Gruppe außerdem über den Besuch der Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, die nicht nur das Engagement der Angelfreunde für das besondere Projekt ausdrücklich lobte, sondern auch die Fortschritte bei der Behebung der Flutschäden auf dem idyllischen Vereinsgelände bewunderte.

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner zu Gast beim mit dem Sportförderpreis des Rhein-Sieg-Kreises ausgezeichneten inklusiven Angelprojekt

Angelfreunde-Swisttal e.V. veranstalten Flohmarkt am Teich

Flohmarkt am Teich

Zum Angelflohmarkt laden die Angelfreunde Swisttal am Samstag, 17. September, auf das Vereinsgelände an der Pützgasse in Swisttal-Heimerzheim ein. Von 10 bis 14 Uhr können Interessierte auf Schnäppchen-Jagd gehen. Neben gebrauchten Angelgeräten gibt es auch Zubehör zu erschwinglichen Preisen. Der Erlös kommt der Jugendabteilung komplett zu gute. Zur Stärkung gibt es Würstchen vom Grill. Angeboten werden auch Räucherlachs und geräucherte Forellen. Dazu stehen verschiedenen Getränke zur Auswahl.